SIKS e.V.

 

Die Stadtteilinitiative Koblenzer Straße e.V. (SIKS) stellt engagierten Menschen eine organisatorische und infrastrukturelle Plattform zur Verfügung, mit deren Hilfe vielfältige kulturelle, künstlerische und soziale Veranstaltungen im öffentlichen Raum gemeinschaftlich umgesetzt werden können.

Wir sind der Überzeugung, dass die aktive Gestaltung des öffentlichen Raums und des öffentlichen Lebens durch die Bewohner selbst, eine der wichtigsten Voraussetzung für eine lebenswerte Stadt ist und dass dieses Engagement eine nachhaltige, politische Wirkung entfaltet.

Der Verein legt den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Aktivitäten, die weder einen profit-orientierten, kulturell-nationalen, konfessionellen oder identitätsstiftenden Charakter haben, sondern die das Engagement für gemeinschaftliche Projekte als verbindendes Element erkennt.

Der Verein steht deshalb unkonventionellen, unbekannten oder neuen Formen der Gestaltung des öffentlichen Raums besonders aufgeschlossen gegenüber und setzt sich zum Ziel gerade diese besonders zu unterstützen und zu fördern.

Die SIKS möchte auf diese Weise dazu beitragen, dass Frankfurt ein für viele Lebensformen und Lebensentwürfe offen stehende Stadt ist.

Wir wollen durch gezielte Aktionen und Projekte Menschen im Gallusviertel und darüber hinaus zusammenführen und das daraus entstehende Potential für eine besser Lebensqualität für alle zu nutzen.

 

                                                                      SIKS