Strassenfest 2015

Das Koblenzer Straßenfest am 22. August

Strassenfest2015

Liebe Gäste des 11. Koblenzer Straßenfests, es war ein fantastischer Tag mit euch bei uns im Viertel und eine berauschend Nacht im "Konfuzius Franz" auf der Mainzer Landstraße. Alle Würstchen sind aufgegessen, der letzte Prosecco getrunken und die Straße ist wieder sauber gefegt. Wir danken allen Musikern und Künstlern, die unser Fest so bereichert haben, allen Menschen, die Stände aufgebaut und ihre Habseligkeiten beim Flohmarkt unters Volk gebracht haben. Zu guter Letzt gilt unser ganz besonderer Dank den fabelhaften Menschen des Traumfänger Kollektivs und Hannibal Tarkan für die Organisation und Durchführung der tollen Aftershow-Party. Auf ein weiteres schönes Jahr in der Koblenzer Straße. Wir hoffen, wir sehen uns bald auf unseren Barabenden wieder, die ab Mitte September wieder starten... Habt noch einen schönen Restsommer!

 Eure SiKS

********************** Ruheterror!!! **********************************

FBook Infos gibt es HIER

Strassenfest 2015

 

Am Samstag, den 22.8.2015 ist es wieder soweit: Es wird bunt auf der Koblenzer Straße, und zwar schon zum elften Mal!

 

Die Stadtteilinitative Koblenzer Straße (SIKS e.V.) feiert wie jedes Jahr gemeinsam mit allen Anwohnern und Freunden des Gallus Ost ihren Stadtteil, ihre Straße, den Sommer und das Leben selbst. Mittlerweile ist das Fest längst über den Stadtteil hinaus bekannt und es werden hoffentlich wieder viele Menschen auf einem der wenigen nicht-kommerziellen Straßenfeste Frankfurts zusammen kommen, um gemeinsam zu plaudern, zu tanzen, der Musik zu lauschen, sich inspirieren zu lassen und die Sonne zu genießen.


Bands

Das FLUG

Das Flug

born. fucked up. got instruments. burned them. got computers. better. versatile. no drummer needed. no fucking guitarist! ones and zeroes are sexier than rock and roll. disagree? ok.
Hinter Das Flug verbergen sich beiden Musiker Endi und Florian Van Flug. Sie basteln mit einem C64-Computer, Synthesizern, Mikrofonen und Vocodern elektronische Musik.
Beim ersten Hören von Das Flug neigt man sehr schnell zum Aufreißen der typisch angesagten Elektropunk-Schublade; was bei den knarzenden Bässen, dem Gepiepe ziemlich überforderter SID-Chips und immer nach vorn gehenden Beats gar nicht so weit hergeholt ist. Doch das letzte, was Das Flug leiden kann, ist Stillstand! Und so ignoriert Das Flug - genervt vom Deutschlandhype, Leistungsterror und Arbeitswahn - gewandt die Grenzen des Elektropunk-Genres, um sich ungeniert seinen eigenen Platz zu schaffen in der Welt des elektronischen Beatpunks.

.KLEIN

.Klein

Nicht jedes paralleluniversum bleibt unbemerkt!

eine welt namens .KLEIN tut sich auf, wenn drei hamburger,um lutz nikolaus kratzer herum versammelt, in eroberungslaune geraten.
dieses sprühende, knarzende und funkelnde gebilde hat nun sein drittes studioalbum 'bengal sparks' fertiggestellt.
schön war die zeit, als .KLEIN als trio festivals wie haldern pop, fusion, reeperbahnfestival oder spot (dänemark) spielte. als vorband von kashmir, polarkreis 18 oder alleine, durch clubs in paris, genf, zürich, münchen und berlin tourte.
jede stadt dazwischen wurde angesteuert und keine wurde unausgespart.
nach den beiden letzten .KLEIN alben nahm kratzer ein elternpäuslein und produzierte oder schrieb u.a. für: mr. vast, frau kraushaar & herr kratzer.
anstatt zu touren also mit der tochter abhängen und im hinterzimmer klänge basteln.
kratzer spielt live schlagzeug und gitarre plus midi-fußpedal, seine mitmusiker begleiten ihn mit kalimba, banjo, bass, gitarre, percussion, flo¨ten und elektroelementen, aus der albumproduktion. das quartett singt vierstimmig, wechselt sowohl instrumente, als auch bu¨hnenpositionen.
in der klangwelten von .KLEIN trifft americana trifft auf radiohead. exotica auf dangermouse ,bill callahan betritt den dancefloor und beck tritt bei den scientologen aus.

Revolte TANZBEIN

Revolte

 

Revolte Tanzbein werden oft gefragt: „Was für Musik macht ihr eigentlich?“

– nun, die Antwort kam nach unzähligen Erklärungsversuchen á la „Eine Mischung aus Ska und Polka, nicht ganz so schnell, dennoch echt tanzbar, aber eigentlich ist auch ein bisschen old-fashioned Rock dabei, also auch mal etwas härter, aber immer melodisch ...“. Bla bla bla.

"Revolte Tanzbein – irgendwas mit Offbeats, halt!"

Von Revolte Tanzbein gibt es Eindringliches auf die Ohren mit Texten, die immer (oder doch zumindest meistens) aus dem Leben kommen und sich um das Leben, die Musik oder den alltäglichen Wahnsinn drehen.

Und wie das „Tanzbein“ schon verrät, ist der Spaß dabei enorm wichtig!

 

Mimikoko

Mimikoko

fabio buttkus (b,synth) und dirki böhmilöhmi (ts)

wohnten einst in einem haus gemeinsam im bahnhofsgedöns ohne nix nochmal genaues zu wissen. düdelte der böhmi bei zeiten in seinem wohngemach vor sich hin, hörte der fabio dies und das davon, faßte sich alsdann ein herz zum klingeln an der tür vom böhmi und zum fragen nach etwas düdelü zusammen. und das war alles wohl vor zwei jahren oder so, sagt die kleine geschichte, und nun sind sie immer noch am düdeln: an saxophonen, kontrabässen, synthesizern. ansonsten 1: sie trinken auch gerne den grünen tee. ansonsten 2: sie mögen auch gerne die schwarze katz.

He.artwork

Heartwork

He.artwork ist sehr vieles für Sami (Stimme) und Jascha (Gitarre).
Die beiden jungen Männer vereinen hier Musik & Kunst mit Herz & Hand und scheuen sich dabei nicht, tief in die eigene Seele zu blicken.
Das kann schon mal harte Arbeit sein...
...Herzensarbeit eben.

--------

DJs

On the Decks! On the Streeeeet!

Robert und Nora No

-------

Kunstaustellung im Knobbe

Treppe

-------

FlohmarkT

Kuriositäten und Schätze aus dem heimischen Keller oder Omis Kleiderschrank können bereits ab 14 Uhr auf dem Flohmarkt verkauft und erstanden werden, zu dem alle herzlich eingeladen sind, einen Stand beizusteuern. Statt einer Standgebühr würden wir uns über eine Spende in Form eines womöglich selbstgemachten Kuchens freuen und aufgebaut werden kann ab 12 Uhr.

-------

Kinderspaß

Die Kleinen (und Kleingebliebenen) sind wieder herzlich eingeladen, sich auf der Hüpfburg ordentlich auszutoben, und sich von einem ausgefallenem Rahmenprogramm verblüffen zu lassen.

-------

Fahrradversteigerung

 

Wie in jedem Jahr gibt es wieder die traditionelle Fahrradversteigerung, bei der gebrauchte - aber ordentlich in Schuss gebrachte - Drahtesel aus der SiKS-Fahrradwerkstatt erstanden werden können.

-------

Bingo

Für die Großen gilt es beim Bingo ihre Zahlen auf die Reihe zu kriegen! Mit eurem favorite Host: Clemens


 

Übrigens ist das Straßenfest barrierefrei, alle Mitmenschen jeden Alters sind herzlich willkommen, mit dem Gallus und uns zu feiern, und die bunte Vielfalt dieses lebendigen Viertels aus der Nähe zu erleben.

-------

WIR BRAUCHEN EURE HILFE !!!! Das Straßenfest braucht Dich !!
Bitte spendet für das Straßenfest in der Koblenzer im Gallus !
Und setzt ein Zeichen für urbane, bunte Vielfalt !!
Danke !!!

************************************************************************

Official Straßenfest Soundtrack 2015 - Team Bullshit feat. ImJuni & Charlet - Ruheterror!